famili Logo

Das Familiensystem

Die Familie ist das machtvollste Beziehungsgeflecht, in das wir eingebunden sind.

Wie ein behütendes Netz kann dieses Geflecht uns halten und umfangen, in ihm können wir aber auch gefangen und verstrickt sein. 

Diese Verstrickungen können dann ein Leben lang anhalten. Sie stammen oft schon aus vorangegangenen Generationen und wirken weiter in die nachfolgenden.

Die systemische Familientherapie hilft mit verschiedenen Methoden, Licht in dieses Beziehungsgeflecht zu bringen, Verstrickungen zu lösen und den Weg frei zu machen für Veränderungen. 

Diese Verstrickungen sichtbar zu machen ist Zweck der Familienaufstellung. Schweres Schicksal kann so ans Licht gebracht und aufgelöst werden. Die guten Kräfte des Familiensystems stehen heilend zur Verfügung, so dass sich neue Perspektiven und Lebenswege eröffnen können.